Mittwoch, 26. Juli 2017

Traveler's Notebook - Minimale Gestaltung


Bei diesem TN Eintrag, habe ich mich aus Zeitgründen für eine minimale Gestaltung entschieden. Dafür habe ich beide Seiten in die Gestaltung mit einbezogen.

Ich finde, manchmal braucht es gar nicht mehr als ein kleiner Farbtupfer.


Samstag, 22. Juli 2017

Traveler's Notebook: Osterzeit

Seit kurzem versuche ich mich an einem, für mich neuem Format, dem Traveler's Notebook. Dass ein Layout eine Doppelseite umspannen kann macht mir noch etwas Mühe; der Spalt in der Mitte irritiert mich noch ein wenig und wirkt für mich noch stark ein trennendes Element.


Der Anlass zum Führen eines TNs war, dass ich ein Tagebuch (Wochenbasis) mit Layouts kombinieren wollte. Mein Gedanke war, dass ich mehrheitlich ein Tagebuch im herkömmlichen Sinne führen wollte (aus zeitlichen Gründen), welches ich hin und wieder mit einem Layout auflockern wollte. Ebenfalls habe ich als verbindendes Element eine einheitliche Form für den Titel (Datum, Fakten) und Text gewählt. Das macht es mit im Nachhinein etwas schwerer, für bestimmte Wochen eine Doppelseite als Layout zu gestalten.

Hier noch ein paar Tipps, für alle die ein TN starten wollen:

  • Ein TN ist im Grunde nichts anderes als das gute alte Notizheft, welches aus genau einem Bund besteht. Das spezielle ist lediglich das Format, welches vom japanischen Hersteller Midori gewählt wurde und nun von vielen weiteren Herstellern aufgenommen wurde. Das TN oder mehrere davon kann man in einer Hülle ablegen und bei Bedarf auswechseln; muss man aber nicht. (Auch das ist im übrigen keine neue Erfindung).
  • Wer sein TN bescrappen will wählt mit Vorteil Materialien, welche nicht zu sperrig sind, damit das Heft nicht zu dick und uneben wird. Aus meiner sicht gut geeignet ist: Washitape, Papiere, Sticker, Die Cuts, Stempel.
  • Unbedingt die Tinte mit dem Papier testen, um das Durchsickern der Tinte minimal zu halten. Dye Inks sind diesbezüglich meist weniger gut geeignet als Pigment Inks. Am besten nicht direkt ins TN stempeln sondern auf Die Cuts etc.
  • Häufig zu beobachten ist, dass die TN Layouts mit einem ganzseitigen Pattern Paper als Hintergrund gestaltet werden. Dies hat unteranderem ganz praktische Gründe: das Papier wird verstärkt. D.h kein Durchsickern/Durchscheinen von Stempelabdrücken und Text. Der Hintergrund bietet eine flache Unterlage (kann auch mit Schreibmaschine beschrieben werden), die auch erst nach Fertigstellung eingeklebt werden kann.
  • Noch ein Hinweis, das typische TN-Format ist höher als 6x6 Papierblock. Wer ein Pattern Paper als Hintergrund nutzen möchte ist somit auf 12x12 angewiesen. (Oder bereits auf TN-Format zugeschnittene Papiere. Habe ich bereits vereinzelt zu kaufen gesehen - bin mir recht sicher, dass das Angebot in nächster Zeit zunehmen wird).

Montag, 17. Juli 2017

One Layer Card, mit Tombow Marker

Geplant war, diese Karte bei einer Challenge einzureichen mit dem Thema "One Layer Card" - mein Timing war suboptimal. Die Karte habe ich einen Tag nach Einreichefrist erstellt. Nicht weiter tragisch, denn die Karte (Glückwunsch zur Geburt) benötige ich sowieso. Die Challenge sollte mir lediglich als Inspiration dienen.

Bei der Gestaltung der Karte habe ich gekleckst und gestempelt was das Zeugs hielt und ich bin froh, dass die Karte sich nicht zu stark gewellt hat. Verwendet habe ich 3 Marker von Tombow. Erst habe ich die Marker auf eine Folie aufgetragen und mit Wasser verdünnt, um so einen aquarellartigen Hintergrund zu erzeugen. Das Papier habe ich un die Farbe aufzunehmen direkt auf die Folie gelegt. Voilà. Nach dem Trocken habe ich ein Blumenmuster gestempelt und die Blumen mit eben diesen 3 Markern coloriert. Damit konnte ich eine sehr einheitliche Farbastimmung erreichen.


Donnerstag, 13. Juli 2017

Spass mit der Tempobox - Juli Sketch Challenge

Geschafft!
Mein erstes 12x12 Layout, seit Monaten, konnte ich im Urlaub erstellen. Mein "geheimer Plan" war eigentlich mehrere Layouts mit einem älteren Materialkit zu gestalten, und dabei auch gleich den Kit aufzubrauchen. Für mehr als 1 Layout hat dann die Zeit leider nicht gereicht. (Das niedliche Kind auf dem Foto ist eine kleine Nachteule).

Um mir den Einstieg ins Gestalten eines Layouts zu erleichtern und für den zusätzlichen Ansporn habe ich das Layout auf Basis eines Sketches gemacht. Verwendet habe ich dazu den Sketch der "SBW Sketch Challenge" von Juli 2017.


Montag, 10. Juli 2017

Geburtstagskarte mit kleiner Szenerie

Für den 30. Geburtstag einer Freundin habe ich eine Geburtstagskarte gemacht. Als Inspiration diente mir eine Karte, auf welcher eine kleine Szenerie (mit Drachen und Ritter) mit verschiedenen Layern von Stickern und Cardboard Die Cuts umgesetzt wurde.
Mein Ziel war es, ebenfalls eine Karte mit mehrerem Layern und einer etwas 3-dimensionaleren Optik zu gestalten, die eine kleine Geschichte erzählt. Meine Geschichte ist relativ banal : "Fühl Dich frei wie die Schmetterlinge und Vögel".