Samstag, 22. Juli 2017

Traveler's Notebook: Osterzeit

Seit kurzem versuche ich mich an einem, für mich neuem Format, dem Traveler's Notebook. Dass ein Layout eine Doppelseite umspannen kann macht mir noch etwas Mühe; der Spalt in der Mitte irritiert mich noch ein wenig und wirkt für mich noch stark ein trennendes Element.


Der Anlass zum Führen eines TNs war, dass ich ein Tagebuch (Wochenbasis) mit Layouts kombinieren wollte. Mein Gedanke war, dass ich mehrheitlich ein Tagebuch im herkömmlichen Sinne führen wollte (aus zeitlichen Gründen), welches ich hin und wieder mit einem Layout auflockern wollte. Ebenfalls habe ich als verbindendes Element eine einheitliche Form für den Titel (Datum, Fakten) und Text gewählt. Das macht es mit im Nachhinein etwas schwerer, für bestimmte Wochen eine Doppelseite als Layout zu gestalten.

Hier noch ein paar Tipps, für alle die ein TN starten wollen:

  • Ein TN ist im Grunde nichts anderes als das gute alte Notizheft, welches aus genau einem Bund besteht. Das spezielle ist lediglich das Format, welches vom japanischen Hersteller Midori gewählt wurde und nun von vielen weiteren Herstellern aufgenommen wurde. Das TN oder mehrere davon kann man in einer Hülle ablegen und bei Bedarf auswechseln; muss man aber nicht. (Auch das ist im übrigen keine neue Erfindung).
  • Wer sein TN bescrappen will wählt mit Vorteil Materialien, welche nicht zu sperrig sind, damit das Heft nicht zu dick und uneben wird. Aus meiner sicht gut geeignet ist: Washitape, Papiere, Sticker, Die Cuts, Stempel.
  • Unbedingt die Tinte mit dem Papier testen, um das Durchsickern der Tinte minimal zu halten. Dye Inks sind diesbezüglich meist weniger gut geeignet als Pigment Inks. Am besten nicht direkt ins TN stempeln sondern auf Die Cuts etc.
  • Häufig zu beobachten ist, dass die TN Layouts mit einem ganzseitigen Pattern Paper als Hintergrund gestaltet werden. Dies hat unteranderem ganz praktische Gründe: das Papier wird verstärkt. D.h kein Durchsickern/Durchscheinen von Stempelabdrücken und Text. Der Hintergrund bietet eine flache Unterlage (kann auch mit Schreibmaschine beschrieben werden), die auch erst nach Fertigstellung eingeklebt werden kann.
  • Noch ein Hinweis, das typische TN-Format ist höher als 6x6 Papierblock. Wer ein Pattern Paper als Hintergrund nutzen möchte ist somit auf 12x12 angewiesen. (Oder bereits auf TN-Format zugeschnittene Papiere. Habe ich bereits vereinzelt zu kaufen gesehen - bin mir recht sicher, dass das Angebot in nächster Zeit zunehmen wird).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen